Adipositas

Das Übergewicht stellt eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme unsrer Gesellschaft dar. Während in früheren Zeiten ein Mensch, welcher besser Reserven anlegen konnte, einen Überlebensvorteil hatte, ist er heute benachteiligt, wird übergewichtig und schliesslich krank.

Die Hautursachen liegen in der übermässigen Energiezufuhr und der verminderten körperlichen Aktivität. So sind die wichtigsten Pfeiler der Behandlung Reduktion der Kalorienzufuhr sowie Steigerung der körperlichen Aktivität.

Wir versuchen diese Veränderungen des Lebensstils langsam und in kleinen Schritten zu erreichen. Ist das Übergewicht jedoch einmal da, ist es äusserst schwierig die überflüssigen Kilos wieder loszuwerden. Obwohl sehr viel geforscht wird, sind bis heute keine überzeugenden Medikamente auf dem Markt.